1. Was ist das Festivalthema für 2024 und wie wurde es ausgewählt?
Gemeinsam mit Neuköllner Akteur*innen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Design und Kunstvermittlung wurde das Festivalthema für das Jahr 2024 ausgewählt. Es lautet: URBANE STILLE
2. Wer darf sich bewerben?
Jede/r Künstler*in, die/der etwas zum Thema beitragen möchte. Ausstellungs-/Aufführungsort ist Berlin Neukölln. Der Wohnort der Künstler*innen ist unerheblich.
3. Kann ich mich auch bewerben, wenn ich noch keinen Veranstaltungsort habe?
Ja. Nach der Bewerbung hat man noch bis zum 12.03.2024 Zeit einen Veranstaltungsort zu finden.
4. Wo finde ich einen Veranstaltungsort?
Über den Marktplatz, eigene Kontakte oder beim Spazieren durch Neukölln. Supermarkt, Bar, Kiosk oder die eigene Wohnung: jeder Ort in Neukölln kann in Frage kommen!
5. Kann ich im Kesselhaus vom KINDL ausstellen?
Die jährlich im Kesselhaus stattfindende Festivalausstellung wird von einem Kurator/Kuratorenteam organisiert. Die dort ausstellenden Künstler*innen werden nach Durchsicht der Bewerbungen ausgesucht und kontaktiert. Wir bitten darum keine Anfragen an das KINDL zu schicken. Sie stellen dem Festival das Kesselhaus als Ort zur Verfügung, entscheiden aber nicht über die Teilnahme an der dort stattfindenden Ausstellung.
6. Wo findet das Festival statt?
In Berlin, Neukölln. Der Großteil der Projekte findet in Nord-Neukölln statt. Wir freuen uns aber auch über Veranstaltungsorte in Süd-Neukölln.
7. Wie lange dauert das Festival?
Das Festival dauert 48 Stunden lang von Freitag, den 28.06.2024 um 19:00 bis Sonntag den 30.06.2024 um 19:00 Uhr.
8. Wie lange kann ich mich bewerben?
Die Bewerbungsphase ist vom 13.11.2023 bis 31.12.2023.
9. Wie bekomme ich eine Förderung für das Festival?
Es gibt zwei Möglichkeiten direkt beim 48 Stunden Neukölln-Team eine Förderung für die Umsetzung von Kunstprojekten zu beantragen:
• Förderung als Signal
Signals beziehen sich auf Kunst im öffentlichen Raum.
Wir benötigen dazu eine Projektbeschreibung sowie einen Finanzplan. Es können Mittel in Höhe von 2500 € als Werkvertrag für Material und Honorare zur Verfügung gestellt werden.
• Förderung als Art Space Lab
Art Space Labs beziehen sich auf kuratierte Gruppenausstellungen.
Mit den ArtSpaceLabs werden kuratierte Gruppenausstellungen gefördert. Projekträume und Kurator*innen sind eingeladen, mit Ausstellungskonzepten zu experimentieren. Es können Mittel in Höhe von 2050 € als Werkvertrag für Material und Honorare (Künstler*innen und Kurator*innen/Koordination) zur Verfügung gestellt werden.
Der Kostenplan muss in einem Excel- bzw. PDF-Format eingereicht werden. Hier findest Du eine Vorlage.
Die Nennung von Namen ist final noch nicht notwendig, bzw. kann im Nachhinein auch noch geändert werden. Die Verwendung des Materialgelds muss grob aufgeschlüsselt sein.
10. Was passiert, wenn ich eine Genehmigung brauche?
Die Genehmigungen für Straßenland, Grünfläche, Lärm und Licht werden nach Angabe vom 48 Stunden Neukölln Team eingeholt. Einzige Ausnahme ist das Tempelhofer Feld (siehe Punkt 10.a.). Es kann immer wieder passieren, dass eine Genehmigung von den Ämtern nicht erteilt wird. In diesem Fall, kann eine Veranstaltung nicht stattfinden oder muss auf einen anderen Ort (wenn vorhanden) ausweichen.
10.a) Sonderfall Tempelhofer Feld: Genehmigungen für Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld müssen von den Künstler*innen selbst unter: https://www.tempelhoferfeld.de/mitmachen-beteiligen/veranstaltungsanfragen/
gestellt werden. Unter Umständen fallen hier Gebühren an. Die Genehmigung für Lärm und Licht holt nach Angabe weiterhin das Team von 48 Stunden Neukölln ein.
11. Muss ich meine Veranstaltung bei der GEMA anmelden?
Wenn auf einer Veranstaltung Musik gespielt wird, muss das bei der GEMA angemeldet werden. Die Anmeldung bei der GEMA sowie die ggf. anfallenden Gebühren müssen die Künstler*innen selbst übernehmen. Eine Genehmigung für Lärm ist keine GEMA-Anmeldung.
Weitere Informationen sowie die Seite zur Anmeldung findet man hier: https://www.gema.de/de
12. Darf ich auf meiner Veranstaltung Eintritt/ Gebühren/ Spenden nehmen?
Alle Veranstaltungen im Rahmen von 48 Stunden Neukölln sind kostenlos. Es dürfen keine Eintrittsgelder oder Teilnahmegebühren erhoben werden. Es dürfen auch keine Spenden eingesammelt werden.
13. Gibt es Werbematerial vom Festival?
Ja. Ca. zwei Wochen vor dem Festival gibt es eine Materialausgabe. Hier erhalten alle teilnehmenden Künstler*innen kostenlos die offiziellen 48 Stunden Neukölln Printmaterialien wie Plakate, Postkarten und den Faltplan/Programm. Gegen ein Pfand von 20,00 € erhält man eine Fahne.
14. Darf ich eigenes Werbematerial für meine Veranstaltung verteilen?
Es ist allen teilnehmenden Künstler*innen erlaubt eigene Werbematerialien für ihre Veranstaltungen im Rahmen von 48 Stunden Neukölln zu erstellen und zu verbreiten. Voraussetzung ist lediglich die Verwendung des neuen Logos von 48 Stunden Neukölln.
15. An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Allgemeine E-Mail Adresse:
48stunden@kulturnetzwerk.de
Tel. (Mo – FR 10 – 15 Uhr): 030 682478-22
Oder direkt an:
Festivalleitung: Kat Nowak nowak@kulturnetzwerk.de
Stv. Festivalleitung: Lexi Flindris flindris@kulturnetzwerk.de
Tel. (Mo – FR 10 – 15 Uhr): 030 682478-17