WILLKOMMEN

Liebe Teilnehmer*innen der 48 Stunden Neukölln 2019
wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Festival und Eure Projekte zum Thema "Futur III".
Auf dieser Homepage wird der gesamte Prozess der Anmeldung, Programmredaktion und Kommunikation erfolgen. Folgende Funktionen stehen Euch hier zur Verfügung:

  • Als Benutzer*innen registrieren.
  • Bewerbungen für Festivalbeiträge und für das Junge Kunstfestival einreichen.
  • Anmeldungen für die bewerbungsfreien Festivalformate: Projekträume, Offene Ateliers und Führungen anlegen. 
  • Künstlerprofile für Euer Projekt anlegen und mit Eurer Veranstaltung verknüpfen.
  • Eine oder mehrere Locations für Euer Projekt anlegen oder, wenn Ihr in einer fremden Location seid, diese mit Eurem Projekt verknüpfen.
  • Programmredaktion für das Online- und Printprogramm.
  • Kommunikation über den Marktplatz.
  • Suche nach Locations, Projekten und Projektpartnern über den Marktplatz.

In der rechten Seitenspalte findet ihr wichtige Informationen und Hinweise, die Euch bei der Bearbeitung der einzelnen Arbeitsschritte helfen. Wir haben uns bemüht, alles nachvollziehbar zu erklären und bitten Euch darum, die Hinweise auf der Homepage zu nutzen. Zusätzlich haben wir eine ausführliche FAQ geschrieben und werden im Zuge des Prozesses immer wieder kurze Video-Tutorials zur Verfügung stellen, die wichtige Fragen beantworten. Sollten dennoch Fragen auftauchen, wendet Euch bitte an das 48-Stunden-Team unter 030 / 68 24 78 -21 oder -40.

Viel Freude bei den Vorbereitungen wünschen

Dr. Martin Steffens, Thorsten Schlenger und das Team der 48 Stunden Neukölln

 

AKTUELLE INFORMATIONEN:

Liebe Teilnehmer*innen bis zum 03. Februar 2019 habt Ihr nun die Möglichkeit, Euch mit Euren Ideen für Festivalbeiträge zu bewerben.
Führungen, Offene Ateliers und Galerien können ebenfalls angelegt werden.

 

WICHTIGE DATEN:

  • Festival: 14. bis 16. Juni, Beginn: Fr 14.06. um 19:00, Ende: So 16.06. um 19:00 Uhr
  • 03. Dezember 2018 - Beginn Bewerbungsphase / Registrierung
  • 03. Februar: Bewerbungsschluss für Festivalbeiträge
  • 10. März: Bewerbungsschluss für das Junge Kunstfestival
  • 08. März: Entscheidung über die Teilnahme fällt - Danach müssen die Teilnehmer*innen ihre Festivalbeiträge redaktionell bearbeiten.
  • 31. März: Letzte Möglichkeit, eine Location anzumelden oder sich mit einer Location zu verknüpfen.
  • 07. April: Anmeldeschluss für offene Formate (Offene Ateliers, Galerien, Führungen).
  • 14. April: Redaktionsschluss
  • 14. Mai: Programm ist online

 

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:

  • Zur Teilnahme können sich Institutionen, Projekträume, Künstlergruppen und Einzelpersonen bewerben.
  • Bewerben können sich Veranstaltungen, die die unten genannten Kriterien erfüllen. Eine Prüfung der einzelnen Bewerbungen erfolgt durch das Organisationsteam der 48 Stunden Neukölln.

 

TEILNAHMEKRITERIEN:

  • Die durchzuführende Projektidee / Veranstaltung muss inhaltlich dem vorgegebenen Jahresthema entsprechen.
  • Eine Ausnahme von der Themenorientierung bilden Offene Ateliers, Galerien und Führungen, die in die Kommunikation des Festivals gesondert eingebunden werden.
  • Bewerben können sich nur Projekte, die für die kommenden 48 Stunden Neukölln entwickelt werden bzw. noch nicht in dieser Form realisiert worden sind.
  • Künstler*innen sollen ihr Projekt in der Regel nur an einem Ort im Festival präsentieren.
  • Die Veranstaltungsorte müssen im Festivalgebiet (Nord-Neukölln, innerhalb des S-Bahnrings) liegen.
  • Veranstaltungen sollten nach Möglichkeit für die Besucher*innen kostenfrei sein.
  • Open Air-Bühnen und Straßensperrungen sind nicht gestattet. Das Abspielen von elektronisch verstärkter Musik im öffentlichen Raum ist derzeit nur von 10:00 bis 18:00 Uhr gestattet. Details werden vor dem Bewerbungsschluss kommuniziert.
  • Die Künstler*innen sind für die Suche nach einem geeigneten Raum selbst verantwortlich; sie werden dabei auf Wunsch (und je nach den Möglichkeiten) vom Projektteam unterstützt.
  • Künstler*innen sollten für ihre Teilnahme am Festival keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung von Ausstellungsorten entstehen. Zusätzliche Umlagen von Seiten der Mitveranstalter*innen (mit Ausnahme anteiliger Raummiete und Nebenkosten) sind nicht zulässig.

 

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Veranstaltungen mit eindeutig kommerziellem Angebot oder mit dezidiert parteipolitischen oder religiös-missionarischen Inhalten werden grundsätzlich von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Teilnehmende Orte dürfen nur von den Verantwortlichen (Hauptmieter, Eigentümer, Gewerbetreibende) angemeldet werden.
  • Das Nichteinhalten von Öffnungszeiten und anderer wichtiger Absprachen führt zum Ausschluss von weiteren Teilnahmen am Festival.

FÖRDERMÖGLICHKEITEN:

  • Förderung durch Sondermittel des Festivals

Durch eine Förderung des Berliner Senats kann das Kunstfestival 48 Stunden Neukölln 2019 herausragende Projekte finanziell durch die anteilige Zahlung von Ausstellungshonoraren und Materialkosten in einem klar definierten Rahmen unterstützen.

Allgemeine Kriterien, die zur Beurteilung der Projektideen angelegt werden, sind:

  • Kreative Umsetzung des Jahresthemas Futur III
  • Künstlerische Qualität
  • Innovation des Projektvorhabens
  • Machbarkeit der Umsetzung

Eine mögliche Honorierung bezieht sich auf drei Teilbereiche:

1. Teilnahme an der zentralen Gruppenausstellung

Die Festivalleitung wird in enger Abstimmung mit einer/einem externen Koordinator*in/Kurator*in unter den gesamten Bewerbungen eine Auswahl treffen. Die Teilnahme an der zentralen Gruppenausstellung wird mit einem Ausstellungshonorar in Höhe von 300 € pro künstlerischer Position (Künstler*in / Künstler*innengruppe) entgolten.

Hier ist keine gesonderte Bewerbung notwendig. Es ist aber empfehlenswert, schon früh eine Projektskizze mit konkreten Ideen und Visualisierungen einzureichen, damit sich die Chancen für eine Einladung zur Teilnahme erhöhen.

2. Teilnahme mit einer kuratierten Gruppenausstellung im Rahmen von Art Space Lab

Im Festival können bis zu sechs kuratorische Projekte (z.B. mit Bildender Kunst, Film, Performance) gefördert werden. Diese Förderung richtet sich primär an bestehende Kunsträume in Nord-Neukölln, die sich spartenoffen dem Festivalthema widmen. Doch auch in Bezug auf temporär genutzte Orte können sich Künstler*innen-Gruppen oder Kurator*innen bewerben. An den einzelnen Kunstorten sollten Gruppenpräsentationen (in der Regel 3 – 6 Positionen) ausgerichtet werden. Dafür stehen pro künstlerischer Position 300 € Ausstellungshonorar zur Verfügung. Für die Koordination der Ausstellung können jeweils einmalig 250 € gezahlt werden. Zusätzlich können für die Realisierung des Ausstellungsprojekts bis zu 500 € Materialkosten geltend gemacht werden. Die Künstler*innen sollten mehrheitlich in Berlin wohnen. Die Auswahl geförderter Projekte erfolgt durch die Koordinator*innen in enger Abstimmung mit der Festivalleitung.

Zusätzlich zur Online-Bewerbung unter www.48-stunden-neukoelln.de sind als eine PDF hochzuladen:

  • Ausstellungskonzept (max. 3 Seiten)
  • Liste der vorgesehenen Künstler*innen mit Kurzbiografien
  • Abbildungen beispielhafter Werke
  • Optional: Grundriss des Ausstellungsraums mit vorläufiger Ausstellungsplanung

Bewerbung bis zum 03. Februar 2019

3. Teilnahme als Kunstprojekt im Öffentlichen Raum

In der Reihe „Signals“ werden an drei öffentlichen Plätzen Installationen bzw. skulpturale Interventionen entstehen. Diese sollen nicht nur einen engen Bezug zum Festivalthema aufweisen, sondern vor allem auch Möglichkeiten zur Partizipation bzw. der inhaltlichen Auseinandersetzung bieten.

Die Förderung umfasst 1.000 € für Künstler*innenhonorar und 1.000 € für Materialkosten. Zusätzlich können externe Helfer*innen und Aufsichten finanziert werden. Die Organisation in Bezug auf Genehmigungen und Aufsichten wird von einer/einem Koordinator*in innerhalb des Festivalteams unterstützt. Die Auswahl erfolgt durch den/die Koordinator*in in enger Abstimmung mit der Festivalleitung.

Zusätzlich zur Online-Bewerbung unter www.48-stunden-neukoelln.de sind als PDF hochzuladen:

  • Konzept (max. 3 Seiten)
  • Künstler*innen-Liste mit Kurzbiografien und Referenzen
  • Skizze des Aufstellungsortes mit Visualisierung des geplanten Werks

Bewerbung bitte in digitaler Form bis zum 03. Februar 2019

 

 

 

Eine frühzeitige, persönliche Kontaktaufnahme bei einer Bewerbung ist ausdrücklich erwünscht!

 

Kontakt: Kulturnetzwerk Neukölln e.V., Karl-Marx-Straße 131, 12043 Berlin

Dr. Martin Steffens (steffens@kulturnetzwerk.de), Thorsten Schlenger (schlenger@kulturnetzwerk.de), Nadine Lorenz (lorenz@kulturnetzwerk.de)

Telefon: 030 / 68 24 78 17

 

 

  • Förderung durch den Fachbereich Kultur

Der Fachbereich Kultur des Bezirksamt Neukölln fördert bereits seit vielen Jahren Projekte, die im Rahmen der 48 Stunden Neukölln gezeigt / präsentiert werden. Bei einem Gesamtvolumen von bis zu 20.000 € sind pro Projekt bis zu 3.000 € förderfähig. Die Förderung ist mehrheitlich für die Umsetzung (Materialkosten, Honorare Dritter) auszugeben. Für Organisation und Projektleitung dürfen maximal 20 % der beantragten Summe kalkuliert werden. Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/kunst-und-kultur-neukoelln/foerderung/kunstfoerder...

 

Bewerbungsfrist: 23. Januar 2019

 

Kontakt: Fachbereich Kultur / Bezirksamt Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin

Bettina Busse (Bettina.Busse@bezirksamt-neukoelln.de),

Anna Lena Wollny (anna.wollny@bezirksamt-neukoelln.de)

Telefon: 030 / 90239 2431

 

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