WILLKOMMEN

Liebe Teilnehmer*innen

wir freuen uns auf spannende und ereignisreiche #48hnk2022 mit euren Ideen zum Thema:
„Kafayı yemek“ / „Ich esse meinen Kopf“ / „I'm going to eat my head off“
Bitte lest euch hier alles ausführlich durch und nutzt unser FAQ bei Fragen (oben rechts).

DEADLINES

Das Programm besteht aus Festivalbeiträgen und einem offenen Programm.

Festivalbeitrag: Bewerbung bis 02.02.2022:
Bitte bewerbt euch mit eurem Projekt/eurer Idee zur Teilnahme am kuratierten Programm als Festivalbeitrag vom 15.12.21-02.02.22 über diese Plattform. 48 Stunden Neukölln ist ein spartenoffenes Kunstfestival, also jeder Beitrag und jede Idee ist willkommen. Wichtig ist uns ein guter Bezug zum Thema.

Offenes Programm: Anmeldung bis 03.04.2022:
Neuköllner Projekträume, offene Ateliers und Führungen können hier bis zum 03.04.2022 angemeldet werden - ein Themenbezug ist hier nicht notwendig. Dieses Angebot gilt nur für Neuköllner Kunstorte.

Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen unten im Text und nutzt unser FAQ bei Fragen (oben rechts).

Das Festival lebt vom ehrenamtlichen und gemeinschaftlichen Engagement verschiedenster Akteure aus Neukölln und Berlin. Wir arbeiten immer daran mehr Honorare und Finanzierungsmöglichkeiten für teilnehmende Künstler*innen zu beantragen. Die bisherigen Fördermöglichkeiten findet ihr hier weiter unten auf der Seite. Abgesehen davon ist jede Idee in der Bewerbung als Festivalbeitrag willkommen.

Bitte lest euch hier alles ausführlich durch und nutzt unser FAQ bei Fragen (oben rechts).
Auf dieser Homepage wird der gesamte Prozess der Anmeldung, Programmredaktion und Kommunikation erfolgen.

HOW-TO BEWERBUNG/ANMELDUNG
1) Erstelle ein Benutzer*innenkonto
2) Log dich in dein Benutzer*innenkonto ein
3) Unter "Inhalte anlegen" findest du folgende Möglichkeiten:
    a) Künstler*innenprofil erstellen b) Location anlegen c) Bewerbung/Anmeldung anlegen

4) Gehe auf Bewerbung/Anmeldung anlegen
5) Fülle das Bewerbungsformular aus

Du kannst deine Bewerbung zwischenspeichern und später fortfahren.

Sollten dennoch Fragen auftauchen, wendet euch bitte an das 48-Stunden-Team unter 030 / 68 24 78 -21/22 oder unter 48stunden@kulturnetzwerk.de

Viel Freude bei den Vorbereitungen wünscht,
das Team von 48 Stunden Neukölln

WICHTIGE DATEN:

Der Festivaltermin ist der 24. Juni 18:00 Uhr bis 26. Juni 2022 18:00 Uhr.
Vom 15.12.2021 bis 02.02.22 könnt ihr euch zur Teilnahme als Festivalbeitrag bewerben.
Am 09.03.2022 werden die Entscheidungen über die Teilnahme verschickt.
Der 31.03.2022 ist der letzte Termin, um eine Location anzumelden.
Bis zum 03.04.2022 können die offenen Formate noch angemeldet werden.
Am 17.04.2022 ist der Redaktionsschluss für die Festivalbeiträge.
Der 17.04.2022 ist der letzte Termin, um eine Genehmigung über uns zu beantragen.

FÖRDERMÖGLICHKEITEN: FÖRDERUNGEN DURCH SONDERMITTEL DES FESTIVALS
kuratierte Gruppenausstellungen, Kunst im öffentlichen Raum, Projekt im Kesselhaus vom KINDL

Das Festival basiert auf der gemeinsamen Initiative und Teilhabe von KünstlerInnen, BesucherInnen und Anwohnerschaft. Ehrenamtliches Engagement und die Bereitschaft zur spartenübergreifenden Kooperation sind die Voraussetzung für das Fortbestehen des Festivals. Wir arbeiten stetig daran neue Finanzierungsmöglichkeiten und Honorare für Künstler*innen zu ermöglichen. Durch eine Förderung des Berliner Senats kann 48 Stunden Neukölln 2022 herausragende Projekte finanziell durch die anteilige Zahlung von Ausstellungshonoraren und Materialkosten in einem klar definierten Rahmen unterstützen.

Allgemeine Kriterien, die zur Beurteilung der Projektideen angelegt werden, sind:
Kreative Umsetzung des Jahresthemas / Künstlerische Qualität / Innovation des Projektvorhabens / Machbarkeit der Umsetzung
Weitere Teilnahmebedingungen findet ihr unten auf dieser Seite.

Ein mögliches Honorar bezieht sich auf drei Teilbereiche: Bitte benennt eure Bewerbung klar mit Art Space Lab, Signal oder Kesselhaus. Desweiteren bietet der FB Kultur des BA Neukölln eine Kunstförderung für #48hnk2022.

1. Teilnahme mit einer kuratierten Gruppenausstellung im Rahmen des Art Space Lab

Im Festival können bis zu sieben kuratorische Projekte (z.B. mit Bildender Kunst, Film, Performance) gefördert werden. Die Auswahl erfolgt durch ein divers besetztes Kurationsteam.

Wer?
- Kunsträume in Neukölln, die sich spartenoffen dem Festivalthema widmen.

- Künstler*innen-Gruppen oder Kurator*innen, die temporär genutzte Orte nutzen und sich spartenoffen dem Festivalthema widmen
- Die Künstler*innn sollten mehrheitlich in Berlin bzw. Neukölln verortet sein.

Was & Wo?
- An den einzelnen Kunstorten sollen Gruppenpräsentationen (in der Regel 3 – 4 Positionen) ausgerichtet werden.

Wieviel Geld?
- 300,-€ Ausstellungshonorar pro künstlerischer Position (3-4)

- einmalig 350,-€ für die Koordination der Ausstellung
- bis zu 500,-€ Materialkosten für die Realisierung des Ausstellungsprojekts

Zusätzlich zur Online-Bewerbung unter www.48-stunden-neukoelln.de sind als eine PDF hochzuladen:
- Ausstellungskonzept (max. 3 Seiten)
- Liste der vorgesehenen Künstler*innen mit Kurzbiografien
- Abbildungen beispielhafter Werke
- Optional: Grundriss des Ausstellungsraums mit vorläufiger Ausstellungsplanung

Bewerbungfrist: 02. Februar 2022 über die Registrierung auf dieser Webseite. Wir bevorzugen in der Auswahl Art Space Labs, die letztes Jahr nicht gefördert wurden. Betreff: Art Space Labs.

2. Teilnahme als Kunstprojekt im Öffentlichen Raum

In der Reihe „Signals“ werden an sechs öffentlichen Plätzen Installationen bzw. skulpturale Interventionen entstehen. Diese sollen nicht nur einen engen Bezug zum Festivalthema aufweisen, sondern vor allem auch Möglichkeiten zur Partizipation bzw. der inhaltlichen Auseinandersetzung bieten. Wir begrüßen auch Projekte in dieser Reihe, die sich mit dem Stadtraum und mit der Stadtgesellschaft auseinandersetzen.

Die Förderung umfasst 2500€ für Künstler*innenhonorar inkl. der Materialkosten. Zusätzlich können nach Absprache externe Helfer*innen und Aufsichten finanziert werden. Die Organisation in Bezug auf Genehmigungen und Aufsichten wird von einer/einem Koordinator*in innerhalb des Festivalteams unterstützt. Die Auswahl erfolgt durch ein divers besetztes Kurationsteam.

Zusätzlich zur Online-Bewerbung unter www.48-stunden-neukoelln.de sind als PDF hochzuladen:
- Konzept (max. 3 Seiten)
- Künstler*innen-Liste mit Kurzbiografien und Referenzen
- Skizze des Ortes mit Visualisierung des geplanten Projekts

Bewerbung bis zum 02. Februar 2022 über die Registrierung auf dieser Webseite. Betreff: Signals.

Eine frühzeitige, persönliche (nur digitale) Kontaktaufnahme bei einer Bewerbung ist ausdrücklich erwünscht!
Kontakt: Kulturnetzwerk Neukölln e.V., Karl-Marx-Straße 131, 12043 Berlin
Sharmila Sharma (sharma@kulturnetzwerk.de) oder Siri Ermert (ermert@kulturnetzwerk.de)

3. Teilnahme als Kunstprojekt im Kesselhaus vom KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst

Auch in diesem Jahr sind wir wieder zu Gast im KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst und ihr könnt hier das Kesselhaus bespielen. Hier sollen jeweils drei Künstler*innen oder auch Künstler*innengruppen oder ein Kollektiv, die Möglichkeit erhalten ein Konzept zum Festivalthema zu entwerfen und umzusetzen. Die Förderung umfasst jeweils 850,00 € für Künstler*innenhonorar(e) inkl. der Materialkosten. Jede Idee und Kunstsparte ist willkommen. Hier gehts zum Kesselhaus

Zusätzlich zur Online-Bewerbung unter www.48-stunden-neukoelln.de sind als PDF hochzuladen:
- Konzept (max. 3 Seiten)
- Künstler*innen-Liste mit Kurzbiografien und Referenzen
- Visualisierung des geplanten Projekts

Bewerbungfrist: 02. Februar 2022 über die Registrierung auf dieser Webseite. Betreff: Kesselhaus.

4. Förderung durch den Fachbereich Kultur: Bewerbungsfrist: 14. Januar 2022

Der Fachbereich Kultur des Bezirksamt Neukölln fördert bereits seit vielen Jahren Projekte, die im Rahmen der 48 Stunden Neukölln gezeigt / präsentiert werden. Bei einem Gesamtvolumen von bis zu 20.000 € sind pro Projekt bis zu 3.000 € förderfähig. Die Förderung ist mehrheitlich für die Umsetzung (Materialkosten, Honorare Dritter) auszugeben. Für Organisation und Projektleitung dürfen maximal 20 % der beantragten Summe kalkuliert werden. Weitere Informationen unter: Kunstförderung 48 h Neukölln - Berlin.de

Kontakt: Fachbereich Kultur / Bezirksamt Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin
Bettina Busse (Bettina.Busse@bezirksamt-neukoelln.de),
Anna Lena Wollny (anna.wollny@bezirksamt-neukoelln.de)
Telefon: 030 / 90239 2431

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:

  • Zur Teilnahme können sich Institutionen, Projekträume, Künstler*innengruppen und Einzelpersonen bewerben.
  • Bewerben können sich Veranstaltungen, die die unten genannten Kriterien erfüllen. Eine Prüfung der einzelnen Bewerbungen erfolgt durch das Organisationsteam der 48 Stunden Neukölln und einem divers besetzten Kurationsteam.

Teilnahmekriterien:

  • Die durchzuführende Projektidee / Veranstaltung muss inhaltlich dem vorgegebenen Jahresthema entsprechen. Dies findest du auf der 48hNK-Startseite.
  • Eine Ausnahme von der Themenorientierung bilden Offene Ateliers, Galerien und Führungen, die in die Kommunikation des Festivals gesondert eingebunden werden.
  • Bewerben können sich nur Projekte, die für die kommenden 48 Stunden Neukölln entwickelt werden bzw. noch nicht in dieser Form realisiert worden sind.
  • Die Veranstaltungsorte müssen im Festivalgebiet (Neukölln) liegen.
  • Veranstaltungen sollen für die Besucher*innen kostenfrei sein.
  • Open Air-Bühnen und Straßensperrungen sind nicht gestattet. Das Abspielen von elektronisch verstärkter Musik im öffentlichen Raum ist derzeit nur von 10:00 bis 18:00 Uhr gestattet. Details werden vor dem Bewerbungsschluss kommuniziert.
  • Die Künstler*innen sind für die Suche nach einem geeigneten Raum selbst verantwortlich; sie werden dabei auf Wunsch (und je nach den Möglichkeiten) vom Projektteam unterstützt.
  • Künstler*innen sollten für ihre Teilnahme keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung von Ausstellungsorten entstehen. Zusätzliche Umlagen von Seiten der Mitveranstalter*innen (mit Ausnahme anteiliger Raummiete und Nebenkosten) sind nicht zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Veranstaltungen mit eindeutig kommerziellem Angebot oder mit dezidiert parteipolitischen oder religiös-missionarischen Inhalten werden grundsätzlich von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Teilnehmende Orte dürfen nur von den Verantwortlichen (Hauptmieter*in, Eigentümer*in, Gewerbetreibende) angemeldet werden.
  • Das Nichteinhalten von Öffnungszeiten und anderer wichtiger Absprachen führt zum Ausschluss von weiteren Teilnahmen am Festival

Auf dieser Homepage wird der gesamte Prozess der Anmeldung, Programmredaktion und Kommunikation erfolgen. Folgende Funktionen stehen euch hier zur Verfügung:

  • Als Benutzer*innen registrieren.
  • Bewerbungen für Festivalbeiträge einreichen unter Inhalte anlegen.
  • Anmeldungen für das offene Programm: Projekträume, Offene Ateliers und Führungen anlegen.
  • Künstler*innenprofile für euer Projekt anlegen und mit eurer Veranstaltung verknüpfen.
  • Eine oder mehrere Locations für euer Projekt anlegen oder, wenn ihr in einer fremden Location seid, diese mit eurem Projekt verknüpfen.
  • Programmredaktion für das Online- und Printprogramm.
  • Kommunikation über den Marktplatz.
  • Suche nach Locations, Projekten und Projektpartner*innen über den Marktplatz.

Beim Inhalte anlegen und im Bewerbungsprozess findet ihr in der rechten Seitenspalte wichtige Informationen und Hinweise, die euch bei der Bearbeitung der einzelnen Arbeitsschritte helfen.Wir haben uns bemüht, alles nachvollziehbar zu erklären und bitten euch darum, die Hinweise auf der Homepage zu nutzen. Zusätzlich gibt es eine ausführliche FAQ (oben rechts).

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